Vertriebsvergütungs-Systeme / Sales Compensation
Vertriebsvergütungssysteme beinhalten gegenüber Vergütungssystemen von vergleichbar wertigen Stellen in anderen Organisationsbereichen eine ganze Bandbreite von spezifischen Herausforderungen. Diese sind u. a.
- Wie ist das Grundgehalt im Kontext von Stellenwertigkeit und angestrebter Flexibilisierung zu bemessen?
- Welchen maximalen Swing soll das Bonusmodell aufweisen?
- Soll es sich um ein Zielbonusmodell oder um ein Partizipationsmodell handeln?
- Wie kann Fehlsteuerungen entgegengewirkt werden?
- Sind monatliche oder vierteljährliche Abschläge notwendig/erwünscht?
- Sind Einbehalte vom Bonustopf sinnvoll?
- Wie können die Interessen des Mitarbeitenden mit den Zielen des Hauses harmonisiert werden?
- Sind Soll-Verhaltensweisen mit in die Bonusbemessung einbeziehen?
- Handelt es sich um Individual- und/oder Teamziele?
- Wie können langfristige Wirkungen abgebildet werden im Rahmen eines LTI-Modells
Diese und viele weitere Fragen sind zu klären, wenn das Vergütungssystem im Vertrieb anforderungs-, leistungs- und marktgerecht ausgestaltet sein soll. Denn "Sales Effectivness" beginnt bei der Incentivierung.
Wir freuen uns, dass der "Vertriebsmanager" unseren Beitrag zu "Provisionssysteme sind nicht mehr zielführend" zu den Top 10 aus 300 Beiträgen gewählt hat. Nutzen Sie direkt den nachfolgenden Download:
- Provisionssysteme sind nicht mehr zielführend
- Erfolgsfaktoren in der Vertriebsvergütung
- Vergütungssysteme unter Beobachtung
Bei Interesse rufen Sie uns gerne an unter Tel. 040 28 41 64-0 bzw. 0800 300 1919 oder schreiben Sie uns unter info@baumgartner.de.
+++ YouTube - Vertriebsvergütungssysteme - Verdienen Top-Verkäufer genug